... unser Weihnachts-Blog

Eine Sammlung unserer Lieblingsrezepte für Weihnachten und Silvester sowie unsere besten Weihnachts-Deko-Ideen

Montag, 14. Dezember 2009

Ausstechplätzchen


Die Plätzchen, die ich jedes Jahr zu Weihnachten backe, werden fast alle verschenkt, denn ich selbst bin keine "Süße", sondern liebe es herzhaft. Deshalb bevorzuge ich persönlich Gewürzplätzchen und diese hier sind MEINE Lieblingsplätzchen:



Zutaten:
125 g Butter
110 g Zucker
1 Ei
125 ml Sirup
1 Teel. Essig
375 g Mehl
2 Teel. Natron
1 ½ Teel. Ingwer
½ Teel. Zimt
½ Teel. Nelken

Zitronenguß:
ca. 150 g Puderzucker
1 Teel. Zitronensaft
etwas Wasser

100 g abgezogene halbe Mandeln


Alle Zutaten zu einem glatten Mürbteig verkneten und 1 Std. kalt stellen. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen gehen etwas auf, daher eher großzügig auf das Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Heißluft: 150 °C) 10 - 15 Minuten backen.
Die Plätzchen sollen zwar durchgebacken sein, aber an der Unterseite noch leicht nachgeben.
Die ausgekühlten Plätzchen mit einem dünnen Zitronenguß bepinseln und in die Mitte eines jeden Plätzchens ½ Mandel setzen. Die Plätzchen gut trocknen lassen.

1 Kommentar:

Akaleia hat gesagt…

Na, das liest sich lecker...die muss ich auch ausprobieren.
LG
Birgit